decoimg-ressorts.jpg
Aktuelle Position:
Startseite/Ressorts/Leistungssport

Ressort Leistungssport

Leistungssport im RKV

Der Rheinland-Pfälzische Karate Verband betreut im Landeskader talentierte und motivierte Karateka ab einem Alter von 10 Jahren. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu unserem gesamten Kader. Karateka, die an einer Sichtung für oder an einem Training mit dem Landeskader interessiert sind, wenden sich bitte an einen unserer Landestrainer oder den Leistungssportreferenten.


Beiträge und aktuelle Informationen

Einträge

RKV-Katakader erfolgreich in Österreich

Am Samstag den 20.01.2024 fand in Hard/Österreich der Austrian Championscup statt.
Viktor Gschwind konnte das Finale der Kategorie U16 männlich erreichen,hier unterlag er seinem Gegner aus der Schweiz.
Annika Faul konnte ihre ersten beiden Begegnungen souverän für sich entscheiden,im Halbfinale unterlag sie ihre Gegnerin aus Italien knapp mit 2:3 Kampfichterstimmen.
Im Kampf um Platz drei mit der Kata Suparimpei konnte sie die Gegnerin aus der Schweiz klar schlagen und belegte Platz 3 in der Kategorie Kata U18 weiblich.
Julian Hadizadeh konnte seine drei Vorkämpfe klar für sich entscheiden, und im Finale gegen einen Kontrahenten aus Dänemark mit der Kata Papuren konnte er klar für sich entscheiden.
Platz 1 in der Kategorie Kata U21 männlich Für den RKV im Katabereich mit drei Medaillen trat man die Rückreise an.

Als Coach waren Egor Schröder und Marcus Gutzmer mit vor Ort.

 

RKV-Katakader 2024

Programmhinweis des Südwestrundfunk (SWR) 
SWR.de/sport

SWR Sport Sommer-Serie „Wenn jetzt Olympia wäre…“: 
Jonathan Horne (Kaiserslautern) - Karate

Wenn jetzt Olympia wäre, dann wäre das für Jonathan Horne, den Karate- Weltmeister aus Kaiserslautern, ein Riesending. Seine Sportart wäre zum ersten Mal überhaupt olympisch. Statt in Tokio verbringt er die Zeit jetzt jedoch mit der Familie.

 

Der SWR-Sport Online-Artikel – mit Video: https://www.swr.de/sport/index.html

 

Der Beitrag lief am 21.7.2020 im SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz in der Sendung „SWR Aktuell Rheinland-Pfalz


Das Video ist in der ARD Mediathek:  https://www.ardmediathek.de/ard/video/swr-aktuell-rheinland-pfalz/karate-weltmeister-horne-geniesst-freizeit-mit-baby/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzYxODM/

 

Links und Video dürfen gerne auf Ihren Seiten ge- und verteilt werden.

Viele Grüße
Ute Kamphausen
SWR Sport
70150 Stuttgart
0711/929-0
https://www.swr.de/sport


Downloads

Dateien

Kriterien für die Aufnahme in den RKV-Landeskader Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
Informationspflichten gemäß Artikel 12 bis 14 DSGVO Stand: Mai 2018 icon_pdf.png
Info_Vorgehen bei Zuschussanträgen_Wettkampfsport Stand: August 2022 icon_pdf.png
Kumite Voraussetzungen für die Deutsche Nationalmannschaft Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
Minimaltrainingsplan für die Deutsche Nationalmannschaft Stand: Januar 2018 icon_pdf.png
Athletenstammblatt zur Anmeldung von Kaderathleten Stand: Februar 2021 icon_pdf.png

Personen

LT Kata für Goju-Ryu-Shito-Ryu-SOK
marcus_gutzmer.jpg

Marcus Gutzmer

LT Kumite
jan_brettnacher.jpg

Jan Brettnacher

Assistenztrainer Kumite
marcel_neumann.jpg

Marcel Neumann

LT Kumite
marc_brettnacher.jpg

Marc Brettnacher

LT Kata für Shotokan
andra_ziza.jpg

Andra Ziza

Assistenztrainerin Kata für Goju-Ryu-Shito-Ryu-SOK
sandra_gutzmer.jpg

Sandra Gutzmer

Assistenztrainer Kata für Shotokan
egor_schroeder.jpg

Egor Schröder