decoimg-aktuelles.jpg
Aktuelle Position:
Startseite/Aktuelles

Aktuelle Informationen

News

Para-Karatekas vom VfL wieder erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft

 

Das Para-Karate-Team vom VfL 1861 Traben-Trarbach e.V., konnte mit seinen Leistungen bei den deutschen Karate-Meisterschaften in Elsenfeld (Bayern) zufrieden sein:

 

Zunächst war es für Team-Mitglied Arne Heil insgesamt ein großer Erfolg: Gleich bei seiner ersten Teilnahme an einer deutschen Karatemeisterschaft errang er die Bronze-Medaille! In der Kategorie „Down-Syndrom“ startete er u. a. gegen Marvin Nöltge (KD Waldkirch), einem ehemaligen Weltmeister. Heil lief die Kata Heian Shodan konzentriert und souverän.

 

Auch seine Vereinskollegen Tom Schary (Kata Gojushiho Sho) und Matthias Bernahrndt (Kata Kanku Sho) waren erfolgreich und errangen jeweils die Bronze-Medaille in der Kategorie „geistig behindert“.

 

Teamkollege Jens Nopper zeigte die Kata Gojushiho Sho und wurde in der Kategorie „psychisch behindert“ zum wiederholten Male deutscher Vizemeister.

 

Arne Heil

Arne Heil freut sich über seine Bronze-Medaille, die er sich bei den deutschen Karatemeisterschaft 2024 in Elsenfeld erkämpfte.

 

Trio-PARA Team VFL

Das Para-Karate-Team des VfL Traben-Trarbach 1863 e. V. nach den Wettkämpfen, v. l.: Matthias Bernahrndt (Bronze), Trainer Markus Pieper und Tom Schary (Bronze). Nicht auf diesem Foto: Arne Heil und Jens Nopper.

Rheinland-Pfalz Open 2024 – Krokoyama Cup

 

 

Am vergangenen Samstag, dem 06.04.2024 fanden in der CGM-Arena in Koblenz Oberwerth erneut die seit Jahren fest im Karate Terminkalender etablierten und international besuchten Rheinland-Pfalz Open - Krokoyama Cup statt. Dieser wird vom Rheinland-Pfälzischen Karateverband e.V. (RKV) unter Leitung des Vorsitzenden Gunar Weichert ausgetragen.

An diesem Wettkampftag waren insgesamt 579 Athleten aus sieben Nationen Belgien, Dänemark, Luxembourg, Niederlande, Norwegen, Schweiz und Deutschland am Start.

Aus Deutschland waren auch Athleten am Start, die bereits erfolgreich an Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen haben.

 

Die Wettkämpfe aus dem Bereich Kata Einzel, Kata Team, Kumite Einzel und Kumite Team waren in vier Gruppen/Altersklassen sowie in weiblich/männlich unterteilt.

Die Staffelung erfolgte in den Gruppen U14 (Alter 12-13 Jahre), U16 (Alter 14-15 Jahre) U18 (Alter 16-17 Jahre) und U21 (Alter 18-20 Jahre). Des Weiteren wurde im Kumite unterschieden in verschiedenen Gewichtsklassen von unter 40 kg bis über 84 kg. Bei den Teams gab es bei Kata und Kumite je zwei Gruppen, U14/U16 und U18/U20.

Daraus resultierte in Summe dann eine beachtliche Anzahl von 48 Wettkampfdisziplinen. In Summe wurden für alle Disziplinen 594 Nennungen aus 137 Clubs gemeldet.

 

In der Disziplin Kata konnten die Wettkämpfer eine Kata ihrer Wahl frei wählen, mussten jedoch in jeder weiteren Runde eine andere Kata zeigen. Die vom Wettkämpfer gezeigten Katas mussten vor Beginn des Wettkampfes auf der Startkarte eingetragen werden. Bei den Teamdisziplinen wurden getrennte Wettkämpfe für Jungen und Mädchen ausgetragen.

In der Disziplin Kumite gab es je nach Altersklasse eine Kampfzeit von 90 bzw. 120 Sekunden und fand im Modus „Round Robin“ statt, d.h. Jeder gegen Jeden unterteilt in mehreren Pools. Dadurch kamen die Wettkämpfer je nach Poolgröße auf bis zu 3 Kämpfe in ihrer Alters- und Gewichtsklasse in der Vorrunde. Danach fanden die Poolwinner-Runden im direkten KO-Modus statt.

Bei den Teamdisziplinen wurden ebenfalls die Wettkämpfe für Jungen und Mädchen getrennt ausgetragen mit max. drei Kämpfenden bei einer Kampfzeit je nach Altersklasse von 90 bzw. 120 Sekunden.

 

Die Kampfrichter unter der Leitung von RKV-Kampfrichterreferent Lothar Becker waren ebenfalls international aufgestellt und kamen aus den Ländern Belgien, Luxembourg, Niederlande, Österreich und Deutschland.

Aufgrund der Vielzahl an Wettkämpfen in den jeweiligen Disziplinen waren an diesem Samstag insgesamt 85 Wettkampfrichter im Einsatz.

 

Beginn der Veranstaltung war um 08.15 Uhr und wurde mit der Eröffnungszeremonie eingeleitet. Ende des Turniers war für 21.00 Uhr geplant. Ab 07.00 Uhr war das Wiegen für die Wettkämpfer/-innen möglich.

Die Siegerehrungen der unterschiedlichen Disziplinen erfolgten aufgrund es engen und langen Zeitplanes während der Veranstaltung. Die letzte Siegerehrung fand gegen 20.00 Uhr kurz nach Ende des letzten Wettkampfes statt.

Das erfolgreichste Team des gesamten Turniers war das Team Fightclub Westerwald mit 4 Gold-, 1 Silber- und 3 Bronze Medaillen. Gefolgt vom Unity99 aus den Niederlanden mit 3 Gold-, 4 Silber- und 5 Bronze Medaillen. Den dritten Platz sicherte sich das Team Sen5 Karate Verein e.V.  mit 3 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronze Medaillen.

Auf dem vierten Platz Stand das Team des Landeskader Baden-Württemberg und Platz fünf das Team vom Budokan Bochum.

Im Medaillenspiegel der Nationen erlangte Deutschland Platz 1 mit 37 Goldmedaillen, 23 Silbermedaillen und 51 Bronzemedaillen. Platz 2 sicherte sich die Niederlande mit 4 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen und 16 Bronzemedaillen. Platz 3 belegte Belgien mit 3 Goldmedaillen, 7 Bronzemedaillen und 6 Bronzemedaillen.

Zu erwähnen an dieser Stelle, dass Deutschland mit insgesamt 365 Nennungen die stärkste Nation war, gefolgt von den Niederlanden mit 94 Nennungen und Belgien mit 61 Nennungen. Luxembourg erreichte Platz 4, Dänemark Platz 5, Norwegen Platz 6 und Schweiz den 7. Platz.

 

Unterstützung fand der RKV von ca. 80 Helfern aus den verschiedenen Karatevereinen der näheren und weiteren Umgebung. Diese sorgten beim Auf-/Abbau der 10 Wettkampfflächen (Tatami’s), in der Wettkampfleitung, im Catering und bei der Tischbesetzung an den Wettkampflächen für einen reibungslosen Ablauf. Dafür ein großes Lob und Dankeschön.

Die nächsten Rheinland-Pfalz Open sind für den Samstag, 26. April 2025 terminiert. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Bericht und Bilder: Mario Blatt 

 

Impressionen von der RLP-OpenBild1

 

Bild 2

 

Bild3

 

Bild4

 

Bild6

 

Bild6

 

Bild7

 

 

Karate Bundesliga 2024, erster Kampftag

 

Nach dem ersten Kampftag der Karatebundesliga 2024 in Elsenfeld, haben sowohl die Damen, als auch die Herren ihre Chancen auf das Erreichen der Play-Off-Runde gewahrt.

Das Damenteam, LILTEC Karate SC Fightclub, konnte sich gegen die Mannschaften von Nippon Bremerhafen, Vikings Wacken und Rhein – Neckar Knights durchsetzen. Lediglich die Begegnungen gegen Chikai Wettringen und USC Duisburg gingen verloren.

Somit belegt das rheinland-pfälzische Damenteam nach dem ersten Kampftag hinter USC Duisburg (39), Team Adidas Bayern „Fire“ (37), Banzai Berlin ( 31), Chikai Wettringen (30) mit 27 Punkten den fünften Tabellenplatz. Einmal mehr erwies sich Stella Holczer (Schifferstadt) als verlässlichste Kämpferin. Sie ging von ihren fünf Kämpfen viermal als Siegerin von der Matte. Beim nächsten Kampftag wird wohl auch Samira Mujezinovic (KSC Puderbach) wieder zu dem Team stossen, die in Elsenfeld verletzungsbedingt fehlen musste. Mit dieser Verstärkung und einer konzentrierten Leistung am nächsten Kampftag, sollte es möglich sein, mindestens den vierten Platz zu erreichen. Dies würde die Teilnahme an der Finalrunde der besten vier Mannschaften bedeuten. Hier geht wird dann der Deutsche Meister ermittelt.

 

Die Herren, LILTEC Karate Champions Fightclub, hatten einen schlechten Start. Die erste Begegnung gegen das Adidas Team Bayern ging mit 2:3 knapp verloren. Dadurch liessen die Rheinland-Pfälzer sich aber nicht beirren und siegten gegen die Rhein-Neckar Rebels, Budo Sportschule Goslar, KG Berlin und Chikara Erfurt. Das bedeutet mit 50 Punkten, Platz vier nach dem ersten Kampftag. Hinter Banzai Berlin (66), MTV Ludwigsburg (58) und OKI Knights Baden-Würtemberg (52). Die beständigsten Kämpfer Im LILTEC-Team waren Florian Haas (Hassloch), Quentin Mahouden (Belgien) und Philipp Walger (Fightclub Westerwald), die jeder nur einen Kampf abgeben mussten. Jan Eul und Timo Schäfer (beide Fightclub Westerwald), fungierten in der letzten Saison noch als Ersatzkämpfer. In Elsenfeld mussten sie in allen Begegnungen antreten. Durch ihre guten Leistungen trugen sie entscheidend mit dazu bei, dass das Erreichen der Play-Off-Runde absolut realistisch ist.

 

 Bundesliga01

 

Bundesliga02

 

Bundesliga03

 

001

 

003

 

Bei der diesjährigen DM der Leistungsklasse und Para-Karate in Elsenfeld standen folgende Sportler auf dem Treppchen

Kumite:

????Florian Haas Kumite Herren -60 KG
     Champions-Karate Hassloch

????Philipp Walger Kumite Herren -75 KG
     Team Fightclub Westerwald

????Stella Holczer Kumite Damen -55 KG
     Goju-Ryu Karateverein Schifferstadt

Para-Karate:

???? Jens Nopper Para-Karate intelektuelle    
                              Beeinträchtigung
                              Psychische
                              Behinderung Herren
       VFL 1861 Traben-Trabach

???? Matthias Bernahrdt und
      Tom Schary Para-Karate intelektuelle
                            Beeinträchtigung
                            IQ weniger 75 Herren
      VFL 1861 Traben-Trabach

 

DM2024-01

 

DM2024-02

 

DM2024-03

 

DM2024-04

 

DB2024-05

 

Karate Youth League in Fujairah(Vereinigte Arabische Emirate)

 

Vom 22.-24..02.2024 fand in Fujairah die Karate Youth League statt.

Vom Rheinland-Pfälzischen Karate Verband e.V. nahmen folgende Sportler teil,

Julian Hadizadeh(U21)und Sebastian Becker(U18).Beide sind Mitglieder des Rheinland-pfälzischen Kata Landeskaders als auch dem deutschen Kata Bundeskader.Als Betreuer mit vor Ort,waren Sandra und Marcus Gutzmer.Los ging es,in der Disziplin Kata U21 Herren mit Julian Hadizadeh.In der 43 Teilnehmer starken Gruppe,setzte er sich in der ersten Runde souverän gegen Schertenleib(Schweiz)mit 36,7 zu 34,90 Punkten und in der zweiten Runde gegen Knight(Australien)mit 37,5 zu 36,90 Punkten durch.In der dritten Runde ging es gegen den Ägypter (Tolba).Dort zeigte Julian die Kata Papuren,unterlag dem Kontrahenten jedoch mit 0,6 Punkten knapp.Da dieser im Halbfinale dem amtierenden Europameister aus Italien(Polsinelli)ebenfalls knapp unterlag,war der Weg in die Trostrunde für Julian leider verwehrt.

 

Weiter ging es mit Sebastian Becker,in der Kategorie Kata Junioren.In der ersten Runde unterlag Sebastian leider dem Kroaten (Files Mark ) mit 36,90 zu 37,20 Punkten.Diesmal blieben die Medaillen leider aus,aber wenn man bedenkt das das Niveau einer Youth League Welt- und Europameisterschafts ähnlich ist,sind die Ergebnisse nicht all zu schlecht.

 

Marcus Gutzmer

 

Julian 2024

RKV-Team Kata

Neues aus dem Kampfrichterwesen
 
Nach Weltkampfrichter und Kampfrichterreferent Lothar Becker hat der RKV nun einen weiteren Kampfrichter auf internationaler Ebene im Einsatz. 
 
Mit Volker Bernardy aus Daun war seit längerer Zeit wieder ein rheinland-pfälzischer Bundeskampfrichter seitens des DKV zum Referee Course der EKF bei den diesjährigen 51. Europameisterschaften der Jugend, Junioren und U21 in Tiflis Georgien nominiert worden.
Bernardy, Gründer und Leiter des Karate Dojo Vulkaneifel, ist bereits seit 2002 für den RKV als Landeskampfrichter und seit 2011 im DKV als Bundeskampfrichter aktiv.
Nachdem er am Samstag zuvor noch bei der Landesmeisterschaft von Hessen und Rheinland-Pfalz im Einsatz war, reiste er bereits sonntags für den DKV in die georgische Hauptstadt, um sich der mehrtägigen Prüfungen in den Disziplinen Kata und Kumite zu stellen.
 
Nach drei anstrengenden und fordernden Prüfungstagen konnte er die Glückwünsche der Prüfungskommission sowie die beiden Urkunden zum EKF Judges Kata und Judge B Kumite in Empfang nehmen.
Auch Bundeskampfrichterreferent Uwe Portugall und seine Vertreterin Friederike Dinger gratulierten vor Ort im Namen des DKV zu den beiden erworbenen EKF Lizenzen.
 
Drei neue RKV Landeskampfrichter
 
Anlässlich der Landesmeisterschaften Hessen/Rheinland-Pfalz in Mörlenbach konnten gleich drei Anwärter erfolgreich ihre Landeskampfrichterlizenz erreichen.
 
Arezou Nematipour, Aleks Antonov, sowie Daniel Heidenreich ergänzen ab sofort das Kampfrichter Team des RKV
 
Wer darüber hinaus auch Interesse am Kampfrichterwesen hat, möge sich bitte direkt beim Landeskampfrichterreferenten Lothar Becker melden - als einer der erfolgreicheren deutschen Landesverbände sucht der RKV neben Sportler Nachwuchs immer gute und interessierte Karateka, die den Wettkampfsport auch als Kampfrichter unterstützen möchten.
 
Volker Bernady
 
EKF Referee Volker Bernady

Facebook nur noch extern

Liebe Besucher,

Aufgrund von geänderten Datenschutzbestimmungen von Facebook ist es aktuell nicht mehr möglich, die Inhalte unserer Facebook-Seite für nicht bei Facebook angemeldete Besucher zur Verfügung zu stellen.

Daher haben wir die Anzeige der Facebook-Inhalte innerhalb unserer Webseiten deaktiviert. Um uns dennoch auf Facebook zu besuchen, kann alternativ der nachstehende Link verwendet werden.

smbutton-facebook.jpg